sets - hintergründe

Arbeitet man nicht nur mit Nahaufnahmen, sondern auch mal in der Totalen, kommt man nicht drum herum, sich Gedanken über einen Hintergrund zu machen.

 

Man kann einfach eine blaue Pappe als Himmel verwenden, aber ein echter Himmel ist ja auch nicht immer wolkenlos. Ich persönlich habe aber schlechte Erfahrungen mit Wolkenpostern gemacht. Poster sind meist sehr glänzend und reflektieren zu viel Licht. Darüber muss man gewährleisten, dass sie ohne Knicke und Falten hinter dem Set fixiert werden.

 

Ich habe mir aus Winkeln (bei mir waren es IKEA Winkel, um Schränke an der Wand zu befestigen) eine Halterung auf ein Brett geschraubt, in den ich den benötigten Hintergrund einfach einstecken kann.

 

Bei den Hintergründen handelt es sich um PVC-Platten. Diese kann man bei pixers.de direkt so bestellen. Einfach auf deren Webseite z.B. nach "Wolken" suchen, das Motiv auswählen und als PVC-Platte bestellen. Sie sind matter als ein Poster und gefallen mir daher im Hintergrund der Sets deutlich besser. Es können verschiedene Formate ausgewählt werden. Ich habe mich für 60x40cm entschieden.

 

Hier sieht man ein paar meiner Hintergründe.